Immobilien-Leibrente, Folge 2

Zur Erinnerung – die Immobilien-Leibrente funktioniert so: Ihre Immobilie wird verkauft – und Sie erhalten dafür ein Wohnrecht darin auf Lebenszeit. Darüber hinaus erhalten Sie eine monatliche Rentenzahlung – oder eine Einmalzahlung. So können Menschen ab 70 mit geringem Einkommen und/oder nicht vorhandenen Erben bereits zu Lebzeiten ihr sonst gebundenes Kapital wirtschaftlich nutzen. Der Effekt ist der gleiche wie bei einer Rentenversicherung – oder einer ausbezahlten Lebensversicherung. Das Ganze notariell beglaubigt, im Grundbuch eingetragen und mit allem, was zur Sicherheit dazugehört. Die Immobilien-Leibrente liegt wohl auch deshalb im Trend.

In einem allgemeinen Blog-Artikel habe ich die Immobilien-Leibrente bereits vorgestellt – hier können Sie den Überblick zur Leibrente lesen. In Teil 2 erfahren Sie jetzt mehr zu den wichtigen Details. Für alle, die sich noch besser informieren wollen.

Immobilien-Leibrente: Wie hoch ist der Verkaufspreis – und wie hoch meine Rente?

Die Höhe des Verkaufspreises hängt vom Verkehrswert ab. Abgezogen wird ein kleiner Risikoabschlag. Der Abschlag kommt dadurch zustande, dass für die Vermietung die Lebenserwartung Ihrer Person sowie die Ihres Partners/Ihrer Partnerin als lebenslanger Mieter zählt und dafür nur die Statistik herangezogen werden kann. Je länger die Raten gezahlt werden, desto geringer fällt die einzelne Rate aus. Für eine angemessene Höhe der Rate ist deshalb in der Regel das Mindestalter von 65 Jahren für die Immobilien-Leibrente Voraussetzung.

Risiken, Chancen, Varianten…

Das Risiko für Sie als Empfänger der Leibrente liegt darin, dass Sie vielleicht durch ihr Lebensalter nicht in den Genuss aller Rentenzahlungen kommen, die Ihre Immobilie wert ist – der Käufer zahlt bei Ihrem statistisch früheren Ableben eine günstigere Summe. Leben Sie länger, zahlt der Käufer aber auch mehr – denn Sie erhalten bis zum Lebensende Zahlungen.

Zeitrente je nachdem die bessere Wahl

Allerdings gibt es auch die Variante der Zeitrente für Ihre Immobilie: Auch hier erhalten Sie ein lebenslanges Wohnrecht sowie regelmäßige Rentenzahlungen – allerdings mit einem fest vereinbarten Ende der Zahlungen. Ausstehende Zahlungen gehen ins Erbe über. Beide Parteien haben dabei keinerlei finanzielles Risiko. Unterschiedliche Varianten der Zeitrente sind die Mindest- oder Höchstzeitrente sowie die aufgeschobene Zeitrente. Gerne berate ich Sie, was für Sie die beste Variante wäre.

Immobilien-Leibrente: Worauf Sie beim Verkauf Ihrer Immobilie achten müssen

Grundsätzlich gilt bei Immobilien-Leibrente genau das, was üblicherweise für den Verkauf einer Immobilie gilt: Was ist Ihre Immobilie wert bzw. welchen Preis können Sie erzielen? Um das herauszufinden, empfehle ich Ihnen die Immobilien-Bewertung.

Darüber hinaus sollten Sie vor dem Verkauf auf folgende Fragen sichere Antworten erhalten:

  • Wie kann ich mich gegen Zahlungsunfähigkeit oder Zahlungsunwilligkeit eines Käufers absichern?
  • Welche Punkte sollte ich beim Vertrag für die Leibrente beachten?
  • Was ist, wenn der Pflegefall eintritt – und ich aus meiner verrenteten Immobilie ausziehen muss?
  • Ist die Leibrente wirklich eine sinnvolle Vorsorge für das Alter
  • Oder soll ich die Immobilie im Alter lieber verkaufen

Wichtig ist auch die Frage der Finanzierung für den Käufer, denn hier kommt das Beziehungsdreieck von Verkäufer, Bank oder anbietendem Unternehmen für die Leibrente ins Spiel. Nämlich, wenn es um die Kredite geht, die Ihre Auszahlungen als Immobilien-Verkäufer bestimmen. Hier zählen die Details im Einzelfall. Sprechen Sie mich gerne an – unter: 02205 9479450.

Extra-Beratung zur Immobilien-Leibrente gewünscht?

Die Immobilien-Leibrente ist sicher eine interessante Form, in Immobilien gebundenes Vermögen ohne Erben noch zu Lebzeiten selbst aufzubrauchen, die Zusatzrente zu decken, in der gewohnten Umgebung zu leben und sich einen höheren Lebensstandard zu leisten. Zudem fallen sogar Maßnahmen zur Instandsetzung oder Sanierung weg – denn die gehen auf den Käufer über.

Sie interessieren sich für diese Art der Alterssicherung per Immobilien-Leibrente? Gerne vereinbaren wir einen Beratungstermin. Rufen Sie mich an: unter 02205 9479450 oder schreiben Sie mir eine E-Mail an service@brock-immobilien.com

  7. Januar 2020
  Kategorie: Allgemein · Altersvorsorge · Verkauf